Kohl- was?

Heute erklären wir euch, was bei uns von November - Ende März Gang- und Gebe ist: Die Kohlfahrt

Eine Kohlfahrt ist eine traditionelle und natürlich norddeutsche Veranstaltung, die in den Wintermonaten stattfindet. 

Die Kohlfahrt beinhaltet in der Regel eine gemeinsame Wanderung oft mit einem Bollerwagen, bei der die Teilnehmer sich auf den Weg machen, um anschließend gemeinsam Grünkohl zu essen. Während der Wanderung werden verschiedene Spiele gespielt, die den Spaßfaktor erhöhen sollen. Traditionell gehören dazu auch das Trinken von alkoholischen Getränken.

Der Höhepunkt der Kohlfahrt ist das Kohlessen, bei dem Grünkohl mit Pinkel (eine geräucherte Grützwurst), Kasseler, Kartoffeln und Senf serviert wird. EDIT: Mittlerweile bieten viele Gastwirtschaften auch ein Alternativ-Gericht, da es doch viele gibt, die nicht nur Grünkohl essen.

Die Kohlfahrt hat einen festen Platz im regionalen Brauchtum und ist für viele Freunde, Familien, Kollegen, o.ä. eine Möglichkeit, sich in geselliger Runde zu treffen, Spaß zu haben und gemeinsam zu essen.

Ein Kohlkönig & Königin wird oft bei der Wanderung in Spielen gekürt. Diese haben dann in den meisten Fällen die Aufgabe sich um die Kohlfahrt im nächsten Jahr zu kümmern. Ein Ehrentanz in der Gastwirtschaft eröffnet direkt die Tanznacht. 

Die Kohlorden findet ihr übrigens bei uns im Shop: Kategorie Kohlfahrt

Zurück zum Blog